Glacier Bay - Dia-Faszination-Natur

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Glacier Bay

Alaska

Glacier Bay - Berge, Wale und Gletscher - "The real Alaska ?"

Glacier Bay
Glacier Bay
 

Ein atemberaubender Flug über Alaskas Bergwelt

Zur Glacier Bay gelangen wir in einem kleinen Flugzeug von Haines nach Gustavus.
Auf dem Rückflug nimmt der Pilot kurzerhand eine Abkürzung übers Gebirge.
Ein bisschen Abenteuer muss sein in Alaska.
Der Flug erinnert teilweise stark an eine Achterbahnfahrt.
Dafür gehören die atemberaubenden Ausblicke auf die verschneite Bergwelt zu den landschaftlichen Höhepunkten
unserer Reise.

Gletscher und Wale

In der Glacier Bay haben wir die einmalige Gelegenheit, Gletscher und Wale zu sehen - allerdings selten gleichzeitig.
Natürlich geht das nur auf organisierten Bootstouren - zusammen mit zahlreichen anderen Tier- und Naturfreunden
aus aller Welt.
Aber Whale-Watching ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.
Den Whale-Watch unseres Lebens haben wir allerdings im Februar 2001 in der Baja California.

The Real Alaska auf dem Ausflugsboot ?

Übrigens ist die Gletscher-Whale-Watching-Tour für eine Amerikanerin "The Real Alaska".
Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung - vermittelt aber einen guten Eindruck vom "Real Alaska-Tourist".
Wir lernen "das wahre Alaska" wahrscheinlich auch nicht wirklich kennen in diesem verregneten Sommer 1998.
Aber immerhin erleben wir auf dem Chilkoot Trail noch einen Hauch von Abenteuer -    
auch wenn diese Wanderung genau so stark reglementiert ist wie unser persönliches ultimatives Alaska-Erlebnis -
die Bären im Katmai-Nationalpark.
Unsere wirklichen Abenteuer erleben wir erst viele Jahre später im Südwesten der USA.
Hier erkunden wir seit 2007 auch viele Gebiete, die kaum erschlossen und nur mit Allrad und GPS erreichbar sind.
Vielleicht liegt das große Paradies für Abenteuerlustige gar nicht in Alaska, sondern irgendwo in den Lower 48 ...

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü