Oamaru - Pinguinstadt - Dia-Faszination-Natur

Mount Ngarahoe im Tongariro Nationalpark in Neuseeland
Direkt zum Seiteninhalt
Oamaru - die Pinguinstadt
Oamaru liegt 110 km nördlich von Dunedin und gehört zu den ältesten Städten Neusselands. In der ruhigen beschaulichen Hafenstadt mit ihrem schönen historischen Stadtkern und schön angelegten Parks herrschte bei unserem Besuch 2002 wenig Tourismus.
Pinguine
Es gibt zwei Pinguinkolonien in der Nähe des Stadtzentrums. Oamaru ist der einzige Ort auf der Erde, an dem zwei Pinguinarten in so geringer Entfernung brüten. Die Gelbaugenpinguine sind die seltenste Pinguinart der Welt und kommen bereits ab 17:30 Uhr an Land. Die Blue Penguins (Zwergpinguine) kommen nach Einbruch der Dunkelheit an Land. Zwergpinguine kommen nirgends so nahe an Menschen heran wie in Oamaru. Sie sind ausgesprochen scheu und dürfen nicht mit Blitzlicht fotografiert werden.

Tipp für Tierfreunde

Zwei geführte Touren bringen ab 18 Uhr je 12 Besucher bis zu 2-3 Meter an die scheuen Gelbaugenpinguine heran. 2002 gibt uns der Ranger Mr. Jim gibt interessante Informationen über die seltensten Pinguine der Welt. Die Touren waren damals eher ein Geheimtipp. Bei unserer Tour musste Jim erst auf der Beobachtungsplattform Werbung für diese einzigartige Chance machen, Pinguine aus nächster Nähe zu beobachten.
ACHTUNG: Bitte erkundigen, ob es diese Touren noch gibt! Steiler und unwegsamer, aber gut gesicherter Abstieg. Feste Schuhe anziehen!


Überblick Südinsel              Karte Südinsel           Überblick Neuseeland       

www.dia-faszination-natur.de
Zurück zum Seiteninhalt