Waitomo Caves - Aranui Caves - Dia-Faszination-Natur

Mount Ngarahoe im Tongariro Nationalpark in Neuseeland
Direkt zum Seiteninhalt
Waitomo Caves und Aranui Cave
Diese Bilder sind in der Aranui Cave aufgenommen (nur wenige Kilometer von Waitomo und Glowworm Cave entfernt).
Die Höhlen liegen 80 km südlich von Hamilton, 150 km westlich von Rotorua.
Waitomo Cave und Glowworm Cave
"Waitomo" bedeutet "Wasser in Schächten". Das Wasser dringt über Schächte in die Höhlen ein. Die weltberühmten Waitomo Caves gehören zu den Hauptattraktionen der Nordinsel und sind ein absolutes Muss für Besucher aus aller Welt. Entsprechend hoch ist der Andrang. An einem verregneten Tag standen im März 2002 gegen Mittag über 20 Reisebusse und unzählige Kleinbusse, Wohnmobile und Pkws auf dem großen Parkplatz. In der Weihnachtszeit werden hier festliche Konzerte abgehalten. Jeder Besucher kann während der Tour eine Gesangsvorstellung geben. Gelegentlich schließen hier Paare den Bund fürs Leben. Angeblich ist die Scheidungsraten bei Waitomo-Ehen relativ hoch. Woher unser Guide diese Information bezog, ist uns nicht bekannt.
Geführte Touren
Die Höhlen können nur auf geführten Touren besichtigt werden, die regelmäßig und parallel durchgeführt werden. Es sind grundsätzlich mehrere, meist auch mehrsprachige Touren gleichzeitig in der Höhle. Der Höhepunkt der Besichtigung ist die lautlose Fahrt auf dem Boot durch die Glowworm Cave. Abertausende von Glühwürmchen erleuchten die Decke Es ist ein einmaliges Erlebnis, lautlos wie unter einem einzigartigen Sternenhimmel hindurch zu gleiten.
In den Höhlen darf nicht fotografiert werden! Ein großes Sortiment an sehr guten Ansichtskarten ist im angeschlossenen Souvenirshop erhältlich. Ein Großteil der spektakulären Formationen auf den Postkarten stammt jedoch nicht aus der Waitomo Cave, sondern - wie unsere Bilder - aus der nahe gelegenen und wenig beachteten Aranui Cave.
Aranui Cave - der spektakuläre Geheimtipp unter den Höhlen von Waitomo

Die Aranui Cave ist mit 400 Metern die kleinste  Höhle in der Waitomo-Region und nur wenige Kilometer von den Waitomo Caves entfernt. Obwohl an den Waitomo Caves ein Kombi-Ticket für beide Höhlen erstanden werden kann, werden Besucher nicht auf die Existenz der Aranui Cave hingewiesen. Der Parkplatz ist relativ klein und trotzdem meistens nicht einmal halb voll. Nur 10 Besucher interessierten sich an einem verregneten Tag im März 2002 um 13 Uhr für die spektakulären Formationen. Am selben Tag haben bereits Hunderte von Besuchern auf zahlreichen Ansichtskarten eben diese Formationen bewundert. Reisebusse kommen nicht hierher. Bei den Aranui Caves beschränken sich die touristischen Einrichtungen auf einem Parkplatz, eine Picknickarea mit einigen Unterständen und einen schön angelegten Buschwalk.

Auf der Führung durch die Höhlen können Sie überall stehen bleiben und in aller Ruhe die spektakulären Felsformationen bewundern, fotografieren oder filmen. Die Aranui Cave wurde 1910 von einem Maori während der Jagd entdeckt. Sein Hund hatte ein Schwein in die Höhle getrieben. Die Höhlen wurden nach ihrem Entdecker benannt, der mit 25 Pfund für seine Entdeckung belohnt wurde. Das war mehr Geld, als er in einem ganzen Jahr verdienen konnte.


Bildergalerie         Überblick Nordinsel              Karte Nordinsel           Überblick Neuseeland       

www.dia-faszination-natur.de
Zurück zum Seiteninhalt