Reisen in der Baja California - Dia-Faszination-Natur

Mount Ngarahoe im Tongariro Nationalpark in Neuseeland
Direkt zum Seiteninhalt
Abenteuer Mexico - Das Reisen in der Baja California
Die Straßenverhältnisse
Das Reisen in der Baja California ist ein echtes Abenteuer. Die Straßen sind teilweise in erbärmlichem Zustand. Sogar Bundesstraßen sind voller Schlaglöcher. Dies gilt auch für die Lebensader der Baja California, die Mex 1. Die Mex 5 im Osten ist auf langen Strecken nur eine geteerte Rüttelpiste. Kein Wunder, dass in der ganzen Baja California alle paar Kilometer ein Reifenhändler kommt. Hier wird uns bewusst, dass sich unser Staat sehr viel Geld sparen könnte, wenn er die Straßen nicht instand halten würde. Dann würden wir sicher alle viel weniger Steuern zahlen. Nur müssten wir dann auf jeder Fahrt um unsere Autos bangen. Die mexikanischen Straßen sind sicher einer der Gründe, warum Sie mit einem amerikanischen Mietwagen normalerweise nicht nach Mexiko fahren dürfen. Nur sehr wenige Anbieter lassen Reisen ins Nachbarland zu - und auch nur unter Auflagen.
Die Fahrweise

Noch schlechter als die Straßen sind teilweise die Fahrzeuge, die man auf mexikanischen Straßen antrifft. Da bietet schon einmal ein VW Käfer, bei dem der Motor offen liegt, einen Blick ins Innenleben des Modells von Anno Dazumal. An einem Auto, das wir überholen, ist an der Fahrerseite anstelle der fehlenden Türe einfach eine verrostete Eisenkette gespannt. Es ist unübersehbar, dass es hier keinen TÜV gibt. Den gibt es in den USA allerdings auch nicht.

Genauso katastrophal wie die Fahrzeuge ist oft auch die Fahrweise. Von Disziplin kann hier häufig nicht die Rede sein. Wir hatten noch auf keiner anderen Reise so viele Beinahe-Unfälle wie in der Baja California. Neben den zugegeben schlechten Straßen und der noch schlechteren Fahrdisziplin in Mexiko herrscht auch noch ein gängiges Vorurteil: Ausländische Autos sollen mit hoher Wahrscheinlichkeit gestohlen oder aufgebrochen werden. Deshalb sollten Sie hier Ihr Auto auch nie unverschlossen am Straßenrand stehen lassen. Mit einem mexikanischen Auto kann man so was aber schon mal bringen. Ob man es auch bringen kann, mit einem mexikanischen Mietauto auf einer unerlaubten Piste zu fahren?


Überblick Baja California                Karte Baja California

www.dia-faszination-natur.de
Zurück zum Seiteninhalt