Schwimmen mit Delfinen - Dia-Faszination-Natur

Mount Ngarahoe im Tongariro Nationalpark in Neuseeland
Direkt zum Seiteninhalt
Schwimmen mit Delfinen
Schwimmen mit Delfinen wird immer beliebter und ist in Neuseeland an immer mehr Orten möglich, z. B. in Kaikoura, auf der Coromandel Peninsula und in der Bay of Islands. Voraussetzung ist, dass sich bei der Delfinschule keine Jungtiere befinden. Auch wenn nicht jeder Delfinschwimmer nah an einen Flipper herankommt, sind doch alle begeistert von diesem feucht-fröhlichen Abenteuer. Es macht auch sehr viel Spaß, anderen bei der „Jagd“ auf die Delfine zuzusehen. Für Tierfreunde und Fotografen bieten sich einmalige Gelegenheiten, diese sympathischen Meeresbewohner zu beobachten.
Opo - der erste freundliche Delfin der Welt

Der erste freundliche Delfine tauchte 1955  in dem kleinen Seebad Opononi (Bay of Islands, ca. 65 km südwestlich von Paihia, 153 km nordwestlich von Whangarei) auf. Ursprünglich kamen zwei junge Delfine in die Bucht, der erste wurde jedoch sofort erschossen, weil er irrtümlich für einen Hai gehalten wurde. Der zweite Delfin schwamm mit Menschen, ließ Kinder auf seinem Rücken reiten und spielte mit bunten Bällen. „Opo“ wurde schnell zur Touristenattraktion und der 40-Seelen-Ort war dem Touristenstrom kaum gewachsen. Einen Tag, bevor ein Gesetz zum Schutz des Delfins erlassen werden sollte, wurde Opo tot aufgefunden. Die genaue Todesursache wurde nicht geklärt.

Man nimmt an, dass der freundlichste Delfin Neuseelands aus Versehen beim Fischen mit Dynamit getötet wurde. Eine andere Theorie vermutet, dass Opo an Stress gestorben ist. Wenn sich der Delfin ins offenen Meer zurückzog, gingen Boote auf die Suche nach ihm. Schließlich wollten die zahlreichen Besucher die Hauptattraktion des Northlands auch zu sehen bekommen. Denn ansonsten hat Oponini außer einer schönen Dünenlandschaft nicht viel zu bieten.Opo wurde vor dem War Memorial Gebäude beerdigt und erhielt sogar einen kleinen Grabstein. Auch heute noch steht in dem kleinen Küstenort alles im Zeichen des freundlichen Delfins.


Überblick Fauna                Überblick Neuseeland

www.dia-faszination-natur.de
Zurück zum Seiteninhalt